Montag, 28. März 2011

Tag 7 - En`Kara - Brettspiele

Kaissa
Eigentlich bin ich ja nicht der Spielertyp aber wenn man schon mal hier ist, kann man sich auch ruhig mal umschaun, dachte ich mir und drehte eine Runde über den Platz wo die diversen Spiele aufgebaut waren. Kaissa, Zar, Mancala und für die einfacheren Gemüter wie mich auch das Steinespiel. Ich hatte noch gar nicht alles gesehen da sprang schon die erste Animationskajira hervor und wollte mich an einen der Tische ziehen. Ich schüttelte sie aber wieder ab, denn ich wollte ja nicht spielen, maximal vielleicht auf den Ausgang der einen oder anderen Partie wetten. Aber Lu ließ ich mitgehen, ich brauchte sie nicht und sollte sie doch auch mal ein wenig Spaß haben. Ein Fehler wie sich herausstellte.

Die Animationskajira erklärte ihr die Regeln, spielte ein zwei Runden mit ihr zum anfüttern und verschwand dann zum nächsten Tisch. Da hatte ich sie wieder! Das Problem was ich nun hatte war, das Lu mit mir spielen wollte, also nicht in den Fellen sondern, nun ja diese Steinespiel da. Sie bettelte und flehte und irgendwann hatte sie mich erweicht und ich setzte mich an einen der Tische. Jeder also einmal in das Säckchen gegriffen eine Handvoll Steine entnommen und dann geraten ob die Gesamtsumme gerade oder ungerade ist. Ich lag mit ungerade richtig und wollte gerade aufstehen, doch da ging es wieder von vorne los. Wir sollten doch wenigsten so lange spielen bis einer dreimal gewonnen hätte. Ich weiß auch nicht was mich da geritten hatte, jedenfalls willigte ich ein.

Mancala
Und das zog sich! Zwar ging ich mit zwei Siegen in Führung aber die Anzahl der Unentschieden stieg ins Unermeßliche. Zwischenzeitlich glich Lu sogar noch zum 2:2 aus. Jetzt wurde es eng, wollte ich doch auf keinen Fall gegen eine Kajira verlieren. Wieder nur Unentschieden, sei es weil wir beide richtig oder beide falsch geraten hatten, dann endlich der erlösende Sieg für mich und wie es sich für eine richtige Kajira gehört fiel mir Lu freudestrahlend um den Hals und beglückwünschte mich zu meinen Sieg. So muss es sein! Nun aber schnell die Steine verstaut und aufgestanden, eh es wieder von vorne losgeht. Dann schaute ich mich noch ein wenig bei den Zar- und Mancalaspielern um. Die Kaissavorrunden hatte ich, wegen dem Steinespiel, schon verpasst.

Zar
So aber heute Abend wird es ruhiger. Theatervorführung, hinsetzen, Paga trinken und zuschauen, das Stück nennt sich "Die Pilgerreise" und handelt davon wie die Tochter eines Bauers sich auf den Weg ins Sardargebirge macht und was sie dabei erlebt. Ich kann es jeden nur ans Herz legen, große Dramen, schicksalhafte Wendungen, Spannung und Gefühl, für jeden ist was dabei.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen