Montag, 23. Mai 2011

Urtgericht

Kasra war ruhig, eigentlich viel zu ruhig für den letzten Tag der Hand. Ich schlich deshalb über den Marktplatz und versuchte in Erfahrung zu bringen warum das so ist. Ein Gerücht besagte das wohl wieder mal eine Gerichtsverhandlung stattfindet, warum, weshalb, weswegen, keiner wusste es. Da blieb mir wohl nichts weiter übrig als mich zum Gerichtssaal zu begeben, ein wenig neugierig war ich ja nun schon. Tatsächlich war der Gerichtsaal gut gefüllt, der Prozess aber hatte noch nicht angefangen, so das ich mich unter die Zuschauer mischen und mich erstmal umhören konnte um was es denn eigentlich ging. War aber nichts wildes, irgendeine Urt hatten sie aufgegriffen, wird wohl mit einer Versklavung enden, dachte ich mir und tat es auch laut kund, im weiteren Verlauf sollte sich aber zeigen das ich mit dieser Vermutung ziemlich falsch lag.

Mal abgesehen davon das es eine gute Gelegenheit gewesen wäre auf den Ausgang der Verhandlung zu wetten, leider war mein Kunde nicht anwesend, blieb ich da und schaute mir das an, über zu viel Arbeit konnte ich mich heute sowieso nicht beklagen. Dachte ich zuerst: gut ne Urt, im Hafen aufgegriffen, kurzer Prozess Halsband um und gut ist, stellte sich im Verlauf des Abends heraus das die Sache doch ein wenig verworrener war. Die Anklägerin war sogar aus Ar und hat sich ihren Rechtsbeistand aus Belnend einfliegen lassen. Alles wegen einer Urt. Merkwürdigerweise erklärte diese sich sogar schuldig die Lady aus Ar verletzt und ihren Geldbeutel gestohlen zu haben, dennoch wurde es erst ab jetzt richtig verzwickt. Denn es stellte sich heraus das die Lady aus Ar wohl eine Grünkastige war und die Urt für einen Nacht kaufen wollte und ihr auch versprach das diese keine Narben davon tragen würde.

Was sie genau mit der Urt vorhatte wurde leider den ganzen Abend nicht wirklich geklärt, dafür spielte nun plötzlich der Geleitschutz der Lady, der Regent von Kasra und ein mir völlig unbekannter Schreiber eine wichtige Rolle in jenem Fall. Na ja völlig unbekannt war mir der Schreiber nicht, gesehen hatte ich ihn schon mal aber mit ihm zu tun noch nicht. Egal, jedenfalls war er ein starker Fürsprecher für die Urt, was mich erst wunderte, da aber die Lady aus Ar als auch deren Verteidigerin, versuchten Kasras Regenten in Misskredit zu bringen, schwangen auch meine Sympathien so langsam in Richtung der Urt um. Wer zu solch unlauteren Mitteln greift hat sicher selber genug Dreck am Stecken und die Urt hat wahrscheinlich nur aus Notwehr so gehandelt. Wahrscheinlich wollte die Heilerin irgendwelche Experimente an jener durchführen, deswegen auch die Betonung auf keine Narben, nur nachweisen konnte ihr das keiner.

Ausgerechnet jetzt wo es langsam spannend wurde, musste ich raus zur Schmiede und noch ein paar Sachen erledigen. So ein Mist aber auch! Ein Ahn später, meine Arbeit war geschafft und das Urteil musste schon längst gefallen sein machte ich mich auf zur Gerüchteküche Nummer 1. Im Feuerkrug sollte ich doch erfahren können wie die Verhandlung ausgegangen war. Also ließ ich mir ein Ale bringen, lauschte den Gesprächen und als ich merkte das die sich längst um etwas anderes drehten hakte ich noch mal ein. 3Hiebe und 3Ahn am Pranger für die Urt. Hmmm, das sollte schon alles gewesen sein. Gut mit der Urt hatte ich ja zum Schluss fast schon ein wenig Mitleid gehabt aber sollte diese hochmütige Heilerin einfach so davon gekommen sein? Nun zumindest nicht ganz, sie muss die Prozesskosten tragen. Na wenigstens was!

GR

1 Kommentar:

  1. *grins* es war auch bis zum Schluss spannend fand ich. Wurde nur teils wieder arg ausgedehnt. Den pks sei dank ist der Richter recht ungeduldig. Eigentlich hatte ich vor nur zu gestehen und alles andere auf sich beruhen zu lassen, aber da sowas ja langweilig ist...

    AntwortenLöschen