Donnerstag, 3. November 2011

Germangrid

Wie ich ja schon in diesen Post kurz erwöhnt habe gibt es ja ein Projekt im Germangrid einen SIM-Verbund für Gor zu etablieren. Genaueres erfährt man dazu auf Slinfo. Nun glaube ich nicht das ich mittelfristig zu diesem Projekt wechseln werde aber es war der letzte Anstoß mich nun endlich mal mit den anderen, auf Open SIM basierenden, Grids zu befassen. Ich habe mich dort also registriert und da man die freie Nachnamenwahl hat, mir dort auch den Namen meines Mainchars aus Secondlife gesichert. Noch den Link in der Bestätigungsemail klicken und dann konnte es auch fast schon losgehen. Die erste Hürde ist es, sich für einen Viewer zu entscheiden, am besten für einen mit einem Gridmanager an Board, weil sonst müssen die entsprechenden Daten über die Desktopverknüpfung angegeben werden.

Ich habe mich für den Phoenixviewer entschieden. Dort öffnet man die Einstellungen und und geht in das Untermenü Grids. Das Germangrid ist nicht vordefiniert, deshalb legt man über den Button ADD ein neues Grid an. In das Feld "LoginURL" trägt man "http://login.germangrid.de:8002/" ein und klickt dann auf "Get Grid Info" und der Viewer füllt die restlichen Felder selber aus. Dann kann man das Grid auf Default setzen auf alle Fälle sollte man es aber mit "Übernehmen" abspeichern. Im Loginscreen dann, falls man das Germangrid nicht als Default gesetzt hat, dieses auswählen seine Zugangsdaten eingeben und dann kann es auch schon losgehen.


Man landet auf einer Art Start-SIM, umgeben unter anderen von Tafeln voller Teleportangebote. Mit dabei auch einer zu einer Handvoll Freebies.  Also erstmal dorthin, ist noch die selbe SIM aber man landet etwas unglücklich von der Position her und findet das Angebot nicht sofort. Aber als ich es endlich sah, habe ich erstmal alles was zu einem männlichen Avatar passt eingesackt. Mein nächstes Ziel war eine eine weitere Freebie-Station  und dann eine Sandbox. dabei stellte sich heraus, das wenn man beim Phoenix die Suchmaske oben rechts in der Menuzeile nutzt, werden einem nur Ergebnisse aus Secondlife angeboten, doch genau das nutzt einen ja hier nichts. Man muss das eigentliche Suchfenster öffnen um nur Ergebnisse aus dem Germangrid zu erhalten.

Wie gesagt ich brauchte dringend eine Sandbox, denn so wie ich aussah, männlicher Startavatar halt, konnte ich nicht bleiben und hier war rezzen nicht erlaubt. Die Sandbox die vorne auf die Teleporttafeln verlinkt war, war zwar erreichbar aber rezzen  war hier verboten und so probierte ich es dann mit der Suche. Drei wurden mir angezeigt, bei der dritten war ich dann auch erfolgreich. Bei der ersten bin ich im Teleport abgemeldet wurden und die zweite hatte auch Bauverbot die Dritte aber ließ mich mein Inventar auf den Boden legen. Das hat auch alles wunderbar geklappt, nur sobald ich die Free-AO-Box rezzen wollte löschte die sich jedesmal in Luft auf. Na ja, wenigstens konnte ich mich ein wenig anders anziehen. Es hat ne ganze Weile gedauert bis ich was halbwegs vernünftiges an Outfit zusammen gestellt hatte. Wenn ich auch zugeben muss das ich bei weiten nicht alles probiert habe und vieles auch gleich wieder in die Tonne getreten hab. Den Fehler wie in meinen Anfangszeiten in Secondlife mache ich nicht nochmal und müll mir men Inventar mit Sachen zu wo dann Jahre später keiner mehr weiß was es damit auf sich hat.Trotzdem glaube ich das ich mich nicht so sehr von den meisten anderen abheben werde, was vor allem daran liegt das es in den Freebiepaketen viele Doppelungen gibt. Das mit dem AO hab ich dann im dritten Versuch so gelöst das ich mir die gesamte Kiste an den Arm gepappt habe und dann dort über das Baumenü mir den eigentlichen AO herausgezogen habe. Adieu Watschelgang!


Na ja lange Rede kurzer Sinn, herausgekommen ist dabei der hier. Bei dem Knaben ist hier nun nichts wie es einmal war. Einmal komplett durchgewechselt. Augen, Haare, Shape, Skin, Klamotten alles neu, sogar Schuhe hat er jetzt an. Einen AO hat er auch und sogar nen Dance-Hud. Na wenn das nichts ist, dann weiß ich auch nicht. In den nächsten Tagen werde ich meine Streifzüge im Germangrid fortsetzen und mich auch in Brundisium umschauen. Geld will ich vorerst nicht investieren zumal ich ja mit einen Hammer Startkapital von 5, ja was eigentlich, ausgestattet wurden bin. So schnell werde ich schon nicht verhungern.

Alles in allem habe ich mich ein bisschen gefühlt wie vor fast 5Jahren wo ich meine ersten Schritte in Secondlife getan habe. Nur das einem alles wesentlich leichter gefallen ist da man sich ja mit der Bedienung des Viewer und dem Handling der Boxen, Klamotten und HUDs auskannte. Aber sonst..... Kein Geld, nichts vernünfiges zum Anziehen und noch keine Freunde. Hässlich und einsam. Zum Glück ist das für einen Erkundungstrip nicht ganz so wichtig. Wenn man natürlich wirklich als Roleplayer in Brundisium einsteigen will, wird einem das noch vor erhebliche Probleme stellen.

GR

3 Kommentare:

  1. Na dann bin ich ja mal gespannt auf deine Erfahrungen im German Grid... :)

    Liebe Grüsse
    Ly

    AntwortenLöschen
  2. Lurch Swindlehurst4. November 2011 um 09:08

    Hallo Georg, vielen Dank für deinen Post.

    Er hilft uns sehr zu verstehen, wie (Alte)Newbies im GG ankommen. Wir werden an den Schwächen arbeiten!

    Das war der Gor Rollenspieler braucht, wird er im TP Hub für Brundisium finden.

    Beste Grüße
    Lurch

    AntwortenLöschen
  3. Ich versuche dieses Projekt nur interessiert aber vorurteilsfrei, soweit das menschlich möglich ist, zu begleiten, ich bin selber gespannt was da am Ende bei heraus kommt. Heute habe ich nochmal einen Post dazu eingestellt und vielleicht schau ich im laufe der kommenden Woche wieder vorbei.

    AntwortenLöschen