Sonntag, 19. Juni 2011

Firestorm - Beta

Ich habe dann mal versucht mich weiter mit dem Firestorm Viewer anzufreunden. Der Umstieg auf einen V2 basierten Viewer wird ja irgendwann kommen und ehe ich dann auf Schlag umstellen muss, bin ich doch lieber für einen sanften Umstieg. Deshalb jetzt auch mal eine kleine Aufarbeitung meiner ersten Eindrücke.

Das mit dem laden der Sculpties wurde ja in den Kommentaren zu meinen letzten Posting zu Firestorm schon erwähnt. Das erweiterte Menü mit STRG+ALT+D freischalten und dann in den Debugsettings den "RenderVolumeLODFactor" auf den gewünschten Wert stellen. Im alten Phoenixviewer konnte man das einfach mit einem Schieberegler tun, hier in der Beta eben etwas umständlicher. Im Phoenix hatte ich den Wert von 1.10 auf 4.0 gesetzt. Im Firestorm ist er Standardmäßig auf 2.0, heute funktionierte auch alles und die Sculpties wurden korrekt geladen, vielleicht hat  gestern Abend als das nicht der Fall war auch nur SL rumgespackt, deshalb habe ich es bei diesen Wert erst einmal belassen

Was mich genervt hatte war das in Chatverlauf jeweils in einer extra Zeile ein Miniaturbild des Chatters zusehen war dazu sein Name und fett die Uhrzeit. Das mag an sich übersichtlicher sein, wenn aber viel geschrieben wird, zum Beispiel im RP, könnten schnell wichtige Sachen aus dem Blickfeld verschwinden. Abhilfe schafft hier: Avatar - Einstellungen - Chat. Dort dann den Haken bei "kompaktem IM- und Chatverlauf aktivieren" setzen. Dann hat man wieder die gewohnte Ansicht wie bei V1 Viewern.

Die Sound- und Audioeinstellungen waren ja beim Phoenix für den schnellen Zugriff rechts unten, beim Firestorm  sind sie rechts oben in der Menuzeile über den Suchfeld. Dort haben ich einen Notenschlüssel und einen Playknopf. Über den Notenschlüssel starte ich die lokale Medienwiedergabe, wenn ich mit dem Mauszeiger über den Playknopf gehe, poppt ein weiteres Menuauf wo ich durch einen Klick auf eine Art Zahnrad den Menupunkt Audio aus dem Einstellungsmenu aufrufen kann um die Einstellungen detailliert für Musik, Sound, Gesten, etc vornehmen zu können.

Mein Inventar ist immer so sortiert das die Ordner in alphabetischer Reihenfolge angezeigt werden und die Systemordner sich einzureihen haben. Das ist aber leider nicht von Haus aus so. Wer da auch was ändern will, die Inventareinstellungen sind in die Fußzeile des Inventarfensters gewandert und sind dort über das schon beim Audio erwähnte Zahnrad zu erreichen. Trotzdem muss man sich ein wenig umstellen da aus Trash Papierkorb wurde, aus Bodyparts Körperteile usw, also bestimmte Ordner aufgrund der eingedeutschten Namen einfach nicht mehr dort sind wo man sie erwartet.

Die Aktivierung des Doppelklickteleport befindet sich nicht mehr irgendwo in den Firestorm bzw wie früher in den Phoenix spezifischen Einstellungen sondern unter Avatar - Einstellungen - Bewegen/Anzeigen. Die Himmelseinstellungen für bessere Fotos findet man oben links in der Favoritenleiste, den Button Sky anklicken.

So das waren meine ersten Eindrücke nach einem ersten längeren Testlauf. Mittlerweile habe ich mich sogar soweit mit dem Ding angefreundet das ich damit auch RP machen kann. Apropos RP, hatte ich auch noch ein wenig, sonst wüsste ich ja nicht das beides geht, also neuer Viewer und RP. Meine Lieblingswhite war da, und die hab ich noch ein wenig gequält. Ja ne, stimmt nicht, hab nur dem Feuer was sie verzehrt ein wenig Nahrung gegeben und dabei gemerkt das ich mit dem Firestorm auch Bilder machen kann.


GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen