Samstag, 23. Juli 2011

Die She Urt

Man man man, kaum verlässt man die Schmiede schon hat man den ersten Kunden am Hals. Ne stimmt nicht ganz, er wollte mich ja zu seinen Kunden machen. Und das ging so. Am Anfang tat er noch so als wollte er mir eine Kiste abkaufen dann dauerte es aber nicht lange und er kam auf sein eigentliches Anliegen zu sprechen. Der Imkerkäsereikapitän hatte nämlich vor die "Kasra" abzuwracken und suchte jemanden der die  Metallteile aufkaufen will. Also Anker, Ladelukengitter und diverse Beschläge. Ich ließ mich also breitschlagen und folgte ihm in den Hafen, vorbei an einen zappelnden fremden Krieger. Während unser Kapitänkäseimker versuchte das Schiff noch an diesen nervösen Krieger zu verhökern, schaute ich mich in Ruhe um.

In dieser Zeit lief ein weiteres Schiff in den Hafen ein, wie sich später herausstellen sollte war es aus Cos. Die Leute die es verließen taten kund das sie einen Georg aus Kasra suchten der mit einen Krieger aus bzw in Jorts Fähre Geschäfte gemacht hatte. Da ich selber nie in Jorts Fähre war und mich auch nicht erinnern konnte das einer der Krieger von dort mit mir jemals ein Geschäft abgeschlossen hatten, gab ich mich nicht zu erkennen, klopfte nur im vorbei gehen Sid auf die Schulter und meinte wenn er mich sucht ich wäre jetzt in der Schmiede. Schmiede musste auch für die Fremden das Stichwort gewesen sein denn ich schaffte es nicht mal ganz bis zur Stadt hoch da hatten sie mich schon umringt.

Also war jetzt klar das sie nicht nur einen Georg aus Kasra suchten, sondern auch einen der Schmied war. Nur leider musste ich sie enttäuschen, ich kannte niemanden aus Jorts Fähre. Nachdem das halbwegs geklärt war, verschwanden sie in den Feuerkrug. Nun dachte ich eigentlich man könnte zum gemütlichen Teil des Abends übergehen, war aber nicht so, denn plötzlich schwirrten Pfeile durch die Luft und der Händler stürzte mit seiner Kajira ganz aufgeregt aus dem Kontor zur Stadt hoch. Was genau los war und wer alles darin verwickelt war habe ich nie wirklich erfahren, nur das jetzt eine verletzte Frau aus dem Norden im Kennel sitzt, das hat sich herum gesprochen.

Was solls, auf die Wachen ist eben Verlass. Dafür hatte ich jetzt plötzlich eine She Urt am Hacken. Ich hatte sie vor ein paar Tagen schon gesehen als sie für jemanden eine Kiste Paga durch Kasra trug und dafür sage und schreibe 5 Kupfer erhalten hatte. Merkwürdigerweise ging sie mir immer aus dem Weg aber heute trieb sie irgendwas zu mir. Ach ja Arbeit war es, in der Herberge war keiner der sie anstellen wollte und da hat einer der Krieger sie zu mir geschickt. Hmm, eins stellte ich aber sofort klar, so großzügig wie der Andere würde ich sie nicht entlohnen. Nachdem wir uns einig waren  für was sie zu gebrauchen war bot ich ihr an das sie bei mir arbeiten kann, für einen Kupfer am Tag sowie einen trockenen Platz in der Werkstatt zum übernachten und ein wenig zu essen. Nach einigen Zögern stimmte sie zu und folgte mir zur Schmiede.

Ich zeigte ihr den Platz wo sie ihre Sachen ablegen konnte und forderte sie auf sich zu waschen, so wie sie aus sah war sie schmutziger als sie in der Schmiede je hätte werden können. Zum Glück kam sie dem auch nach und wusch sich, ich ging so lange nach draußen und als sie fertig war sagte ich ihr das sie das Waschwasser austauschen und einen zweiten Eimer mit Wasser holen sollte. Zumindest das bekam sie schon mal ganz gut hin. Als sie zurück war nahm ich die drei Brandingeisen von der Wand und fragte sie ob sie weiß was das ist. Sie wich erschrocken zurück, gab mir aber zu verstehen das sie wusste was man damit anstellt. Dann mach sie sauber, sagte ich nur und drückte ihr die Dinger in die Hand, dazu noch ein paar Reinigungsuntensilien.und nun konnte sie zeigen ob sie auch arbeiten kann.

Unterdessen lehnte ich mich entspannt an die Wand  und beobachtete sie und versuchte sie nebenher auszufragen. Also Name, Herkunft und wohin, das übliche halt. Sie kam aus Torcodino und wollte nach Kassau. Wahrscheinlich einmal auf der Salzstraße falsch abgebogen dachte ich mir so, was solls, Frauen und ihr Orientierungssinn. Anders war dieser riesen Umweg ja nicht zu erklären. während ich sie also aushorchte und nebenher die Brandingeisen kontrollierte, kam die Kajira des Händlers ganz aufgeregt angelaufen und plapperte los, unter anderen das die Fremde von letztens ihr Gedächtnis wiedergefunden habe und nun weiß was oder wer sie sei. Aha und was, wollte ich wissen, eine Kajira sagt sie.

Ich hing die fertigen Brandingeisen an die Wand und schielte Richtung Brunnen wo sich deswegen schon ein kleiner Menschenauflauf gebildet hatte. Ich bekam gerade noch mit wie die Fremde halbnackt ins Sklavenhaus Flamnium geführt wurde. Das die She Urt das Wasser wechseln musste kam ihrer Neugierde sicher auch entgegen. Nach einigen Ehn tauchte sie wieder auf und wollte wissen ob es für sie noch etwas zu tun gäbe. Eigentlich nicht, was daran lag das die Auftragslage heute eher schlecht war. Deshalb schickte ich sie auf den Vorratsboden wo sie sich etwas Brot und Trockenfleisch nehmen sollte. Die Wärme in der Schmiede, die Arbeit und wahrscheinlich auch das Essen und das Gefühl endlich mal wieder ein Dach über den Kopf zu haben, führten dazu das sie gleich einschlief. Ich ging derweil zum Brunnen und beendete den Abend in einer kleinen Tratschrunde.
______________________________________________________________________________

Die neue Gor-Mode!


Der war jetzt wenigstens schon den zweiten Tag auf der SIM gewesen, zum Glück habe ich ihn nicht IC erlebt, da er das eine Mal away in rumdümpelte und gestern nur mal kurz im Hafen war. Ich hoffe er ist kein Trendsetter!

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen