Montag, 18. Juli 2011

Firestorm - Umgebungssuche

Ok, da ich gestern die meiste Zeit des Abend damit zugebracht habe einen weiblichen Neuzugang, nach eigener Aussage mit null Plan aber beteuerter Lernwilligkeit, die ersten Schritte auf Gor zu ermöglichen gibt es heute keine RP-Geschichte sondern mal wieder ein wenig Firestorm - Technikkram. Wobei natürlich Firestorm zu erklären immer noch einfacher ist als ausgerechnet mir Einkaufstipps für freie Frauen abzuverlangen.
____________________________________________________________________________

Ich bin die Tage in einen Forum drauf gestoßen, dort fragte jemand wo denn das Area Search im Firestorm abgeblieben wäre. Also eine Funktion mit der man zum Beispiel auf die Suche nach verschwunden Prims gehen kann. Prims also die sich auf Grund von Scripten, ganz alte Türscripte mache so etwas gern, sich beim rezzen sonstwohin verpissen oder Prims die so klein sind das man sie nicht sieht und wer hat nich schon mal was in den Erdboden gerezzt. Nun war mir so etwas zwar als gescriptetes Tool bekannt aber ich wusste nicht das es das auch schon intigriert im Phoenixviewer gab und jetzt auch im Firestorm gibt. Grund genug für mich mir das mal etwas genauer anzuschauen.

Vollbild auf Klick
Also man klickt in der Menuleiste auf Welt und wählt dann ganz unten Umgebungssuche, Area Search halt, dann öffnet sich ein Fenster das die Umgebung in einen bestimmten Umkreis absucht und alle verbauten Objekte anzeigt. Je nach Bebauungsgrad kann das dann ziemlich unübersichtlich werden. Man hat dann vier Möglichkeiten die Suche einzugrenzen, zum Beispiel nach dem Namen des Objecktes oder dem Namen des Besitzers. Ich hab mich für den Namen des Objektes entschieden und hab mir nur die Dinge anzeigen lassen die "Object" heißen. Das wird dann aufgelistet aber noch kann man damit nicht viel anfangen. Denn ich kann über die Suchmaske die Objekte weder aufnehmen, noch löschen, noch sonst irgendwas mit ihnen tuen.

Das einzige was ich machen kann ist mir die Position auf meinen Land anzeigen zu lassen. Das geht mit einen Doppelklick auf das mich interessierende Teil. Dieses wird durch einen senkrechten roten Strahl gekennzeichnet, zusätzlich zeigt noch ein kleiner roter Pfeil in die Richtung und gibt mir die Entfernung zwischen Kameraposition und dem gesuchten Objekt an. Nun kann ich hingehen und und bei entsprechender Größe das Teil markieren und aufnehmen, löschen, bearbeiten etc. Sollte das Teil nicht sichtbar oder im Boden verschwunden sein, so das man es nicht zu fassen bekommt, dann kann man über das Baumenu einen Rahmen um die angezeigte Position ziehen und es auf diese Weise markieren.

Ich hab auf diese Weise drei Nanoprims von meinen Grundstück entfernt die da noch herum kullerten. Klingt nicht viel aber auf einen Grundstück was nur ca 350 Prims unterstützt, zählt jeder Einzelne.

GR

2 Kommentare:

  1. Deine Reviews haben mich tatsächlich dazu gebracht: Ich bin auf Firestorm umgestiegen!
    Nachdem ich dann sogar noch herausfand (bzw. von Lady Mel gezeigt bekam), wie man die praktischen Seiten-Tabs des V2 auch in Firestorm haben kann, bin ich jetzt nahezu glücklich.
    Einzig dieser in eins geklumpte Chat nervt mich unglaublich. Kann man die getrennten IM- und Group-Chat-Fenster des V2 nicht irgendwie einstellen? Bisher half nichts, was ich anhakte, der Mist ist immer in einem. Und mich nervt der Riesenklotz aufm Bildschirm einfach, das ist beim V2 weitaus unaufdringlicher (und nebenbei schreibt man weniger schnell ins falsche Fenster als beim Firestorm ...).

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm, ich schau mir das heute Abend mal an Zasta. Ich habe auch eine Idee was man da einstellen muss. Wenn es dann doch nicht geht, so wie bei dir, dann wird es wohl daran liegen das es noch eine Beta ist. Wenn es funktioniert steht morgen hier was dazu.

    AntwortenLöschen